Herbert Becker : Kurland - Genealogie

                           Kurland
             Libau - Mitau - Windau - Goldingen -                                          Bauske - Grobin  - Tuckum  - Hasenpoth                      
- Deutschbaltische Kaufleute im 17.- 19. Jh. -                  

Übersicht / Links

Georg Hermann Johann Schapkewitz
 

* Libau 1820,
   V.: Georg Benjamin Sch., Hufschmiedemeister, Bürger Kl. Gilde;
1842 Blaue Garde,
1844 Bürger,
um 1853 Kfm. 3. Gilde, Fourier der Grünen Garde (bis 1856),
1860 Stadtältester,
1865 Ratsherr,
1866 Gerichtsvogt (1872 auf eigenen Wunsch entlassen),
+ Libau 1880;

oo Libau 1853 Henriette Alwine Pekok, verw. Goetz,
     * Libau 1827, V.: Friedrich Wilhelm P., Hufschmiedemeister,
       oo I. Libau 1848 Franz Konstantin
Goetz , Schiffskapitän.

Anmerkung
Obiges Beispiel zeigt, dass die Grenze zwischen der Großen (Kaufmanns-) und der Kleinen (Handwerker-) Gilde während der 2. Hälfte des 19. Jh. in Libau sich schon erheblich gelockert hatte: Georg Schapkewitz konnte als Kaufmann und damit als Bürger der Großen Gilde bis zum Gerichtsvogt (dem nach dem Bürgermeister zweitwichtigsten Amt in Libau) aufsteigen, obwohl sein Vater sowie auch sein Schwiegervater Handwerker waren, die in der Handelsstadt Libau sozial unterhalb des Kaufmannsstandes standen.

Übersicht / Links

H.B.